Wie alles begann

Historie:


Vor über 20 Jahren wurde von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Wintersportverein Eppenschlag e.V. das Eppenschlager Pfingstfest ins Leben gerufen.  Ausschlaggebend waren damals viele Gründe, vorrangig aber die ständige Abhängigkeit von der Witterung bei der Aussrichtung der Gartenfeste der beiden Vereine.


Nach mehreren Sitzungen der beiden Vorstandschaften wurde schließlich beschlossen ein dreitätiges Fest mit Bierzelt zu veranstalten. Als Veranstaltungstermin wurden das Pfingstwochenende ausgewählt, woraus auch der Name „Eppenschlager Pfingstfest“ abgeleitet wurde.


Die ersten Pfingstfeste wurden in einem kleinen Partyzelt veranstaltet, dass ca. 250 Gästen Platz bot. Höhepunkte waren stetig besondere Attraktionen, die vor allem am Sonntag zahlreiche Gäste aus den umliegenden Gemeinden zum Besuch nach Eppenschlag lockten.  Die zahlreichen Auftritte hochkarätiger Musikkapellen aus Deutschland, Österreich und Südtirol trugen maßgeblich zur Entwicklung des Eppenschlager Pfingstfestes bei.


Wir waren (glücklicherweise) ständig gezwungen, die Festzeltgröße zu erhöhen, im Jahr 2007 werden wir ca. 1.300 Personen Platz im Festzelt anbieten können.

Es soll so weiter gehen...


Um den stetig steigenden Anforderungen zu genügen und den organisatorischen Ablauf immer wieder etwas zu verbessern wurde die Festgemeinschaft Eppenschlag gegründet.


Die Festgemeinschaft Eppenschlag, Mitglieder sind die FFW Eppenschlag, der WSV Eppenschlag, der Sportförderverein Eppenschlag und zukünftig der Förderverein der FFW Eppenschlag hat sich Qualität auf die Fahnen geschrieben.


Unsere Leitlinien waren und sollen zukünftig bleiben:

- TOP-Musikkapellen    o h n e    Eintrittsgebühren
- gutes Angebot an Speisen und Getränken mit angemessenen Preisen
- die Erhaltung der gemütlichen Stimmung, damit das Pfingstfest ein Fest für Jedermann bleibt
- Förderung der Eppenschlager Jugend und des Feuerschutzes sowie technischer Hilfeleistungen

Auch in Zukunft werden wir uns Bemühen das Eppenschlager Pfingstfest zu einem Ereignis zu machen, an das sich jeder Besucher mit Freude, vielleicht sogar als unvergesslichen Abend, erinnert.